E-Lepo

Der (fast) autonome Seilrückholer

Die Idee

Elektrowinde aber die Seile werden mit nem Verbrenner geholt?

Tests unter Laborbedingungen

Um das Schleppen zu erleichtern, benötigst du eine ganze Truppe… Startleiter, Windenfahrer, Piloten und einen Seilrückholer. Ob Mopeds, Motorräder, Quads oder Autos – bei uns kommen alle zum Einsatz. Aber wir haben eine innovative Idee: einen selbstständig zum Startplatz fahrenden Seilrückholer, auch liebevoll ‚Lepo‘ genannt. Dieser fährt hin und her zwischen der Winde und dem Startplatz.

Bis wir das wirklich autonome Fahren perfektioniert haben, lassen wir den E-Lepo entlang eines auf dem Boden gespannten Seils zwischen Start und Winde fahren. Mit nur einem Tastendruck bewegt sich der E-Lepo mit knapp 25 km/h und zieht die Seile von der Winde zum Startplatz. Sobald das letzte Seil gestartet ist, schickt der Startleiter den E-Lepo mit einem weiteren Tastendruck zurück zur Winde. Der E-Lepo ist dann bereits an der Winde, bevor das Seil eingezogen ist und legt sich auf der Wiese ab. Sobald die Seile eingehängt sind, schickt der Windenfahrer ihn erneut auf die Reise zum Startplatz.

Wie funktionierts genau?

Ein Elektromotor mit Akku ist geschickt auf dem Gefährt platziert. Durch eine intelligente Steuerungssoftware lässt sich der E-Lepo auf Knopfdruck behutsam beschleunigen, bis er seine Zielgeschwindigkeit von ca. 25 km/h erreicht. Beim Erreichen des Ziels wird der Motor sensorbasiert sanft heruntergefahren, bis das Gefährt vollkommen zum Stillstand kommt. Für maximale Sicherheit ist der E-Lepo mit einem manuellen Notausschalter, einer blinkenden Rundumleuchte und einer Ultraschalleinheit zur Hinderniserkennung während der Fahrt ausgestattet. Sollte es zu einem unerwarteten Umkippen des E-Lepo kommen, löst sofort ein automatischer Notausschalter aus. Für weitere technische Details zögere nicht, uns unter info@schleppbetrieb.de zu kontaktieren.